Im Rahmen meiner Tätigkeit in Schulen treten immer wieder Lehrerinnen und Lehrer an mich heran und bitten mich um die Begutachtung von Kindern, die bereits länger mit Herausforderungen im Schulalltag zu kämpfen haben. Dabei kann es sich sowohl um Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf handeln, als auch um solche, bei denen keine physischen oder psychischen Einschränkungen diagnostiziert sind.
Oftmals kann schnell und mit einfachen Mitteln geholfen werden, z. B. durch die Anpassung des Arbeitsmaterials wie Stiften oder Lineaturen, die Bereitstellung von Hilfsmitteln oder einer Umorganisation des Arbeitsplatzes. Diese Bedarfe zu erkennen und entsprechende Unterstützung anzubieten ist nicht nur für das betroffene Kind enorm wichtig, um ihm die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Es entlastet auch die Lehrkraft bei dessen Beschulung.
In meinen Workshops vermittle ich Lehrkräften und pädagogischem Personal Hintergrundwissen und praktische Maßnahmen, die im Rahmen von Ausbildung und Studium – selbst der Sonderpädagik – häufig zu kurz kommen. Teilnehmende meiner Workshops erfahren, wie sie oft unscheinbare Ursachen schulischer Probleme erkennen können. Sie bekommen Tipps und Hilfsmittel an die Hand, um ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, und erhalten Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten durch inklusiv eingesetzte Sonderpädagog:innen und Therapeut:innen.
05.06.2025 / 09:00 - 17:00 Uhr
1.-Klasse-Tag: Handschrifterwerb im Anfangsunterricht
Eine flüssige Handschrift zu erlernen ist für viele Erstklässler eine Herausforderung. Welche schreibmotorischen Fähigkeiten sind dafür entscheidend? In diesem Workshop erhalten Sie praktische Übungen und Materialien, um die Stifthaltung sowie die F ...